Evangelisches Schulprofil

Zukunft gestalten – Evangelisches Profil für Schulen der Diakonie de La Tour

Seit fast 150 Jahren ist Diakonie Lebensäußerung der evangelischen Kirche. Verantwortlich zu handeln, Zukunft zu gestalten und Werte zu Leben sind unser Auftrag und die Leitlinie für unsere sozialen Angebote. Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes und Bildung ist das Wichtigste, das man Kindern auf ihren Weg mitgeben kann. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst, daher gestalten wir unsere Bildungseinrichtungen nach folgenden evangelisch-christlichen Prinzipien:

• Jeder Mensch ist, ungeachtet seiner Begabungen, seines Charakters, seiner Stärken und Schwächen, eine individuelle Persönlichkeit und hat ein Recht darauf, in seiner Entfaltung und Entwicklung gefördert zu werden. Wir begleiten und unterstützen Kinder auf diesem Weg.
  • Jedes Kind soll lernen, die Verantwortung für sein Leben, für die Gemeinschaft und für die Umwelt und Gesellschaft zu übernehmen. Bildung ist für uns immer Wissenserwerb gemeinsam mit der Bildung zu selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten. So wollen wir das Beste für den Einzelnen und die Gemeinschaft erreichen.
  • Die Integration jedes Kindes auf Basis von inklusiven Prozessen spiegelt die Grundhaltung in den Schulen der Diakonie de La Tour wieder.
  • Wir gestalten unsere Schulen als Orte eines tragfähigen Miteinanders und eines lebendigen Füreinanders, in denen Vertrauen in einer Atmosphäre der Freude und Hoffnung wachsen kann.
  • Christlicher Glaube kann nur in Freiheit entstehen und an Vorbildern wachsen und sich entwickeln. Wir können und wollen religiöse Einstellungen niemals erzwingen. Jedes Kind hat die Freiheit, seinen Weg zu wählen und zu gehen. Kinder sollen aber mit dem christlichen Glauben vertraut gemacht werden, damit sie schon früh und auch später mit guten Gründen ihren Weg gehen können.

Dieses evangelische Schulprofil ist die Grundlage und Orientierung all unserer Schulen und findet schulspezifisch ausgeformt seine Anwendung.