Lern-Projekte

Es gibt viele Interessante Themen, welche die Kinder faszinieren.

Daher werden derartige Themen als Projektthema herangezogen und alle Kinder in der Schule erarbeiten,
je nach ihren Fähigkeiten, einen Beitrag zu diesem Thema aus. Jedes Schuljahr werden 4 x für drei Wochen interessante Themen  bearbeitet.
Der Projektunterricht ist immer am Nachmittag, um den Lernrhythmus am Vormittag nicht zu unterbrechen.

Die einzelnen Beiträge entstehen aus den Fragen der Kinder:  Über die Fragensammlungen finden sich die Arbeitsgruppen zusammen und beginnen mit ihren Recherchen und arbeiten selbständig an den Beiträgen.

Um die Erarbeitung der Beiträge zu unterstützen gibt es Kursangebote, in denen wichtige Lerntechniken und Arbeitsmethoden vermittelt werden:
Wie finde ich Informationen? Wie recherchiere ich? Wie präsentieren wir unser Projekt?

Diese Beiträge werden dann in einer gemeinschaftlichen Präsentation am Ende des Projektes vorgestellt:

Präsentation 4Präsentation 2Präsentation 3