Lernen und Arbeiten

Das tägliche Lernen und Arbeiten erfolgt im Rahmen von Arbeitsaufträgen, die den Kindern erklärt werden und die die SchülerInnen dann selbständig bis zu einem vereinbarten Zeitpunkt erledigen.

DSC_2432 - Kopie20140917_103028 - Kopie

In den täglichen Freiarbeitsphasen werden die Lernwörter geübt, das Schreiben geübt, das Rechnen geübt und auch das Lesen. In diesen „Freiarbeitsphasen“ können die Kinder ihr Lern- und Arbeitstempo selbst bestimmen und sich aus den 4 Bereichen die Lernschwerpunkte im Rahmen eines Lernplans aussuchen:

• Wenn ein Kind an einem Tag lieber mehr lesen möchte, so kann es das tun;
  • Wenn ein Kind an einem Tag mehr schreiben möchte, so kann es das tun;
  • Wenn ein Kind an einem Tag mehr rechnen möchte, so kann es das tun.

DSC_2434 - KopieDSC_2441 - Kopie125 - Kopie

Bei Fragen zu den Aufgaben kann das Kind natürlich die Lehrerin fragen, aber auch die ältere Freundin oder den älteren Freund aus der höheren Schulstufe.
Dies ist durch die altersgemischten Lerngruppen (= Klassen) möglich und die „Kleinen“ lernen von den „Großen“ und die „Großen“ lernen Inhalte zu erklären.

DSC_2433 - KopieDSC_2437 - Kopie