Lerngruppen

Jahrgangsübergreifender Unterricht in altersgemischten Lerngruppen

Herkömmlicher Unterricht im Rahmen von Jahrgangsklassen stößt zunehmend an seine Grenzen.16036067_l Die Entwicklungs- und 16036067_lLernstandsunterschiede von Kindern innerhalb einer Klasse haben sich in den letzten Jahren ständig vergrößert. Das jahrgangsübergreifende Lernen ist daher eine vielver-sprechende Antwort auf die verzweifelte Frage vieler Pädagoginnen und Pädagogen, um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen überhaupt noch gerecht werden können.

An der Hügellandschule werden alle Klassen als altersgemischte Lerngruppen geführt. Das bedeutet, dass Kinder am Vormittag während der Freiarbeitsphasen ihren Fähigkeiten entsprechend an unter-schiedlichen Inhalten arbeiten dürfen. So besteht zu jeder Zeit für jedes Kind eine absolute Durchlässigkeit, den persönlichen  Lernvoraussetzungen entsprechend, innerhalb der verschiedenen Schulstufen, sowohl nach oben als auch nach unten.

Kein Kind  ist durch diese Form des Unterrichts überfordert oder unterfordert. Darüber hinaus profitieren leistungsstarke Kinder zusätzlich vom sogenannten Helfersystem. Denn nur wer Inhalte wirklich begriffen hat, ist in der Lage einem anderen Kind diese zu erklären. Im Kollegium werden die Unterrichtsmaterialien für die verschiedenen Jahrgänge gemeinsam zusammengestellt und stehen allen Lerngruppen zur Verfügung.

Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. (Konfuzius)