Schulalltag

Lernen braucht einen immer wiederkehrenden Lernrhythmus.Teresa 7. LJ 581 - Kopie

Lernen braucht eine anregende Lernumgebung.

Lernen braucht Beziehung und soziales Miteinander.

Lernen braucht Zeit.

Der Unterricht findet jeden Tag von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr statt. Der Vormittagsunterricht dauert von 8 Uhr bis 12 Uhr und besteht aus einer Freiarbeitsphase, die sich aus vier individuell wählbaren Einheiten zusammensetzt. Von 12 Uhr bis 13 Uhr 30 finden das Mittagessen und die gemeinsame Freizeit statt. Die Nachmittagseinheit dauert von 13 Uhr 30 bis 15 Uhr und wird zum Wochenthema passend als Epochenunterricht, Werkstattunterricht oder Atelier organisiert.

Die Betreuung der Kinder ist über diese Unterrichtszeit hinaus bis 16:00 gewährleistet, um unseren berufstätigen Müttern das Leben zu erleichtern. Für diese zusätzliche Stunde gibt es neben der Betreuung Wahlweise auch zahlreiche Betätigungsangebote für unsere Kinder. Und in aller Frühe ist auch ab 7:00 eine Betreuung in der Schule, um den Weg zur Arbeit stressfreier zu ermöglichen.

Jeden Morgen beginnen wir den Tag mit einem Morgenkreis. In dieser Einheit haben die Kinder die Möglichkeit ohne Stress in einer ruhigen Atmosphäre in den Klassen anzukommen.
Von Anfang an ist Englisch ein wichtiges Element des pädagogischen Konzepts an der Hügellandschule. Gleich im Anschluss an den täglichen Morgenkreis erlernen die Kinder zum Wochenthema passend auf spielerische Weise einfache Alltagsdialoge mit Hilfe von Liedern und Reimen. So werden sie schon möglichst früh mit der englischen Sprache vertraut und sind dadurch in der Lage gespielte Alltagsituation in englischer Sprache zu bewältigen.
Die Freiarbeitsphase am Vormittag ist in vier Einheiten: Rechnen, Schreiben, Lesen und Speichern der Lernwörter unterteilt. Jedes Kind hat die Pflicht alle vier Einheiten zu erledigen, den Ablauf der Freiarbeitsphase bestimmen die Kinder allerdings selbst und sie bearbeiten, die für sie bestimmten Aufgaben aktiv und individuell. Sie be-greifen mit Hilfe von Arbeitsmaterialen ihre Aufgaben und das selbständig geführte Protokollheft hilft ihnen die erledigten Aufgaben zu reflektieren.
Gemeinsame Mahlzeiten an einem Tisch, anregende Kommunikation und frisch zubereitete Speisen aus der Region fördern zusätzlich das Gemeinschaftserleben. Der tägliche Spaziergang zu dem einen Kilometer entfernten Sozialzentrum bei jedem Wetter, tut uns allen sehr gut und lässt uns vor allem die Jahreszeiten wahrnehmen und erleben.
Die Klassenlehrerinnen und Lehrer fühlen sich nicht nur für Unterricht zuständig sondern übernehmen an der Hügellandschule auch die Betreuung in der Freizeit. Nach dem gemeinsamen Mittagessen dürfen die Kinder frei entscheiden, ob sie die Pause am Spielplatz oder lieber im Freizeitraum verbringen möchten.
In den Nachmittagseinheiten werden Sachunterricht, Bewegung und Sport, Musik, Textiles und Technisches Werken, Bildnerisches Gestalten aber auch Spielmusik und Theater angeboten. Selbstverständlich kommt auch der naturwissenschaftliche Unterricht dabei nicht zu kurz. Die vielen kreativen Lernanlässe helfen das Interesse zu wecken. Hausübungen im herkömmlichen Sinn gibt es nicht. Die Kinder bearbeiten ihre individuellen Aufträge noch vor dem Mittagessen. Nach 15 Uhr bleibt den Kindern zuhause genügend Zeit für Hobbys, Freunde und Familie.