Bewegung und Sport

Um dem  Bewegungsdrang unserer Kinder gerecht zu werden und die Gesundheit zu fördern,
gibt es täglich Bewegung in verschiedenster Form und zusätzliche Angebote:

Neben dem täglichen Spaziergang zum Mittagessen bei jedem Wetter (insgesamt auch 1 km)
dürfen sich die Kinder in den Pausen im Freien bewegen und spielen.

IMAG1515 - KopieIMG_7728 - KopieIMAG1748 - Kopie

In dem Unterrichtsplan ist das „Turnen“ ein fixer Bestandteil und auf Wunsch der Kinder
haben wir das sehr beliebte ZUMBA Programm nun in die Unterrichtszeit integriert.

Zusätzlich bieten wir den Kindern regelmäßig verschiedene sportliche Sommer- und Winteraktivitäten an:

Sportwoche 1 kopie_web

Sportwoche Juni 2014:
Neben Schwimmen, Radfahren und Tennis wurden auch Surf- und Segelkurse mit viel Begeisterung und Freude
absolviert. Die Inhalte der theoretischen Einheiten machten auch am Frühstückstisch keinen Halt. Die Mädels und Jungs diskutierten miteinander die Vorrangregeln  beim Surfen bzw. beim Segeln und erklärten einander „Lee“ und „Luv“ und vieles Andere an Fachvokabular. Mit Bravour bestanden alle unserer Schülerinnen und  Schüler sowohl ihre theoretischen als auch ihre praktischen Prüfungen und erlangten somit ihre heißersehnten Segel- und Surfscheine.

Sportwoche 4        Sportwoche 2

Profi-Unterstützung (SK Sturm) für unsere Fußballbegeisterten:
Besonders zur Zeit der Fußball WM wurden in den Pause Teams, bestehend aus jüngeren und älteren Schülerinnen und Schülern, gebildet und es wurde ungestüm um jeden Ball gekämpft.IMG_1646 - Kopie
Damit unsere jungen Sportlerinnen und Sportler einen Einblick in die Welt des professionellen Trainings bekommen, luden wir den SK Sturm-Amateur Abi Andrä zu einer gemeinsamen Trainingseinheit ein. Mittlerweile werden unsere Tormänner vom Tormann Philipp Schmalegger (Jahrgang 1995, bis 2014 SK Sturm Amateure jetzt Tormann bei USV Evon Stubenberg) und unsere Feldspieler von Abi Andrä (Jahrgang 1996) wöchentlich trainiert.
In den großen Pausen wird nach wie vor mit viel Freude und Enthusiasmus gekickt – die Trainingsfortschritte sind aber schon sichtbar.

IMG_1904 - Kopie  IMG_1927 - Kopie  IMG_1638 - Kopie

Schikurs für alle:
Der dreitägige Schikurs in der Woche vor den Semesterferien auf der Hebalm ist seit Bestehen der Hügellandschule das sportliche Highlight im Winter. Auch in diesem
Schuljahr sind wieder 56 wintersportbegeisterte Kinder an den Ski- und Snowboardtagen mitgefahren.

Teresa 8. LJ-128 - Kopie Teresa 8. LJ-126 - Kopie Martin 5. LJ-426 - Kopie

Oder der Schwimmkurs, in dem die Kinder im Wasser mehr Sicherheit gewinnen, aber der Spaß natürlich nicht zu kurz kommt.

017 (2) - Kopie  014 (2) - Kopie 004 - Kopie